Senior Projekt- und Planungsingenieur (m/w/d)


J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG

Senior Projekt- und Planungsingenieur (m/w/d)

Mehr als 3500 JRS-Kolleginnen und Kollegen arbeiten an über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika, Asien – Immer ganz nah am Kunden. Wir sind Marktführer in der technologischen Nutzung pflanzlicher Rohstoffe und deren funktionaler Eigenschaften für ein breites Einsatzspektrum für nahezu alle Bereiche der modernen Industrie.

Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam die Welt nachhaltig besser machen wollen.

Zur Verstärkung unseres Ingenieurteams suchen wir einen

Senior Projekt- und Planungsingenieur

Ihre Aufgaben

Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die vollständige Projektverantwortung zur Einhaltung der zeitlichen, technischen und finanziellen Zielsetzungen für unsere Anlagenprojekte, insbesondere:

  • Planung und Optimierung von Produktionsanlagen aus dem Bereich Schüttguthandling und Verfahrenstechnik für unsere in- und ausländischen Werke
  • Basic-Engineering bestehend aus Festlegung von Prozessschritten, Erstellung von Fließbildern, Beschreibung der Anlagen und Erstellung des zu erwartenden finanziellen Rahmens
  • Detail-Engineering bestehend aus der Auslegung der Komponenten, Detaillierung von Fließbildern, Erstellen Motoren- und Sensorenlisten und Anfertigung der Aufstellungsplanung.
  • Erstellung erforderlicher Dokumente zu Geräte- und Maschinensicherheit und Betriebsgenehmigung
  • Zusammenarbeit mit dem technischen Einkauf zur Sicherstellung der zielgerichteten Ausschreibung und Auswahl der Komponentenlieferanten
  • Montageüberwachung und Steuerung der beteiligten Dienstleister und Lieferanten sowie interner technischer Abteilungen.
  • Verantwortung für die Inbetriebnahme
  • Verhandlung von Gewährleistungen, Überwachung und Betreuung von Gewährleistungsfällen
  • Unterstützung unseres technischen Vertriebs bei kundenspezifischen Projekten und unserer R&D bei scaling-up-Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium als Verfahrensingenieur oder Chemieingenieur
  • Idealerweise 7 bis 10 Jahre Berufspraxis und ausgewiesene Erfahrung bei der Abwicklung von verfahrenstechnischen Projekten.
  • Bevorzugte Branchenerfahrung in Paper&Pulp- oder Chemieanlagenbau
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland, gute englische Sprachkenntnisse zur Bewältigung der Anforderungen im internationalen Bereich
  • Umfassende PC-Kenntnisse in MS-Office- und CAD-Programmen, idealerweise Auto-CAD
  • Zu ihren persönlichen Stärken zählen Kreativität, Sorgfalt, Eigeninitiative und Beharrungsvermögen sowie eine ausgezeichnete interne und externe Kommunikationsfähigkeit
  • Sie schätzen eine mittelständisch geprägte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen

Wir bieten:

Ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld, ein hochmotiviertes und dynamisches Team. Darüber hinaus flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen, flexible Arbeitszeiten, Angebote im Bereich betriebliches Gesundheitsmanagement und ein unternehmenseigenes Versorgungssystem im Rahmen der betrieblichen Altersvorsorge.

Fragen zur Bewerbung?

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Anita Nast
Personalabteilung

Telefon 07967 152-7320
E-Mail bewerbung[AT]jrs.de
www.jrs.de/jobs

J. RETTENMAIER & SÖHNE GMBH + CO. KG
73494 Rosenberg, Deutschland
www.jrs.de


Keywords
Forschung I Wissenschaft I Handwerk I Gewerbe I Ingenieur I Technik I

Projektingenieur (m/w/d) - Fachrichtung Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen


J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG

Projektingenieur (m/w/d) - Fachrichtung Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen

Mehr als 3500 JRS-Kolleginnen und Kollegen arbeiten an über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika, Asien – Immer ganz nah am Kunden. Wir sind Marktführer in der technologischen Nutzung pflanzlicher Rohstoffe und deren funktionaler Eigenschaften für ein breites Einsatzspektrum für nahezu alle Bereiche der modernen Industrie.

Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam die Welt nachhaltig besser machen wollen.

Projektingenieur (m/w/d) - Fachrichtung Verfahrenstechnik / Chemieingenieurwesen

Ihre Aufgaben

Ihr Aufgabengebiet beinhaltet die vollständige Projektverantwortung zur Einhaltung der zeitlichen, technischen und finanziellen Zielsetzungen für unsere Anlagenprojekte, insbesondere:

  • Planung und Optimierung von Produktionsanlagen aus dem Bereich Schüttguthandling und Verfahrenstechnik für unsere Werke im In- und Ausland
  • Basic-Engineering bestehend aus Festlegung von Prozessschritten, Erstellung von Fließbildern, Listen, Layouts, Beschreibung der Anlagen und Erstellung des zu erwartenden finanziellen Rahmens
  • Detail-Engineering bestehend aus der Spezifikation der Komponenten, Detaillierung von Fließbildern, Erstellen von Motoren- und Sensorenlisten und Fertigstellung der Aufstellungsplanung.
  • Erstellung der erforderlichen Unterlagen für die Anlagen- und Maschinensicherheit nach CE-Richtlinien und für Bau-/Betriebsgenehmigungen.
  • Zusammenarbeit mit dem technischen Einkauf zur Sicherstellung der Lieferantenauswahl für Komponenten und Dienstleistungen, gezielte Ausschreibung und technischen Vergleich der Angebote
  • Montageüberwachung und Steuerung/Koordination der beteiligten Dienstleister und Lieferanten, sowie interner technischer Abteilungen
  • Verantwortung für die Inbetriebnahme
  • Verhandlung von Gewährleistungen, Überwachung und Betreuung von Gewährleistungsfällen
  • Unterstützung unseres technischen Vertriebs bei kundenspezifischen Projekten und unserer R&D bei scaling-up-Projekten

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium als Verfahrensingenieur oder Chemieingenieur
  • Idealerweise mit Berufspraxis und ausgewiesener Erfahrung bei der Abwicklung von verfahrenstechnischen Projekten
  • Bevorzugte Branchenerfahrung in Paper&Pulp- oder Chemieanlagenbau
  • Gute englische Sprachkenntnisse
  • Reisebereitschaft im In- und Ausland
  • Umfassende PC-Kenntnisse in MS-Office- und CAD-Programmen, idealerweise Auto-CAD/Inventor
  • Zu ihren persönlichen Stärken zählen Kreativität, Sorgfalt, Eigeninitiative und Beharrungsvermögen sowie eine ausgezeichnete interne und externe Kommunikationsfähigkeit
  • Sie schätzen eine mittelständisch geprägte Unternehmenskultur mit kurzen Entscheidungswegen

Benefits

  • Verschiedene Angebote der Betrieblichen Altersvorsorge
  • Diverse Zuschüsse wie bspw. Zuschuss zum Essen in der betriebseigenen Kantine
  • Fahrrad-Leasing (einschließlich E-Bikes)
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Schulungsangebote
  • Firmenevents wie Betriebsfest oder Weihnachtsfeier
  • Corporate Benefits
  • Gruppenunfallversicherung (Travel Risk Management)
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung (Kinderkrippe)
  • Modell für mobiles Arbeiten
  • Flexibles Arbeitszeitmodell

Fragen zur Bewerbung?

Ihre Ansprechpartnerin
Frau Anita Nast
Personalabteilung

Telefon 07967 152-7320
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Forschung I Wissenschaft I Handwerk I Gewerbe I Ingenieur I Technik I

Teamassistenz (m/w/d)


Teamassistenz (m/w/d)

Standort
Ummendorf oder Weilheim

Arbeitsbereich
Mobilfunkmastbau

Arbeitszeit
Vollzeit

Cteam ist ein führender Dienst­leister im deutschen und euro­päischen Strom- und Mobil­funk­netz und mit mehr als 1.200 Mitarbeitenden aus 21 Nationen zuver­lässiger Partner für Engineering, Frei­leitungs­bau, Mobil­funk und mobilen Boden­schutz. Mit den Netz­bau­projekten in ganz Mittel­europa schafft Cteam die Grund­lage für eine hohe Versorgungs­sicherheit im Strom- und Mobil­funk­markt, trägt zum Gelingen einer grünen Energie­wende und zur Digitali­sierung vieler Lebens­bereiche bei.

Das erwartet Dich

  • Organisation von bau­technischen Begehungen
  • Allgemeine Projekt- und Verwaltungs­aufgaben
  • Erstellung und Verfolgung von An­trägen der Energie­ver­sorgungs­unter­nehmen (EVU)
  • Abstimmungen mit allen Be­teiligten (internes Team, Eigen­tümer, Auf­trag­geber und End­kunde)

Deine Voraussetzungen

  • Erfolgreich abge­schlossene kauf­männische Berufs­aus­bildung
  • Erste Berufs­er­fahrung in einer ver­gleich­baren Tätig­keit wünschens­wert
  • Ausgeprägtes Know-how in Microsoft-Office-Programmen
  • SAP-Kenntnisse von Vor­teil
  • Freundliches Auftreten, Kommunikationsstärke und Team­fähig­keit

Wir bieten Dir

  • Ein unbe­fristetes Beschäftigungs­ver­hältnis in einem zu­kunfts­orientierten Unter­nehmen mit flachen Hier­archien
  • Option zur Weiter­ent­wicklung zum Projekt­koordinator (m/w/d)
  • Interessante und ab­wechslungs­reiche Tätig­keiten an einem tech­nisch modernen Arbeits­platz
  • Gesundheitsmaßnahmen – Kranken­zusatz­ver­sicherung oder Firmenfitness (Wellpass)
  • Chancen, sich ein­zu­bringen, so­wie Weiter­bildungs- und Ent­wicklungs­mög­lich­keiten
  • Betrieb­liche Alters­vor­sorge und Bonus­regelungen

Haben wir Dein Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Deine aussage­kräftige Bewerbung. Nutze gerne unser Online-Bewerbungs­formular auf unserer Karriereseite.

Ein starkes Team sucht starke Leute

Cteam Consulting & Anlagenbau GmbH
Personalabteilung
Im Stocken 6
88444 Ummendorf
Telefon +49 7351 44098 751
Telefon +49 7351 44098 842

www.cteam.de


Keywords
Assistenz I Sekretariat I Assistenz I Kaufleute I Verwaltung I

Solution Architect – Modern Workplace (m/w/d)


Solution Architect – Modern Workplace (m/w/d)

INNEO® ist die innovative Antriebskraft für den Erfolg unserer Kunden. Mit unserer Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Digitale Realität, Simulation, IoT, Informationstechnologie und Prozessoptimierung sind wir für über 6.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen der verlässliche Partner für die Digitalisierung. Mehr zu unserem Produktund Serviceportfolio, den Auszeichnungen und Zertifizierungen sowie unseren über 330 Mitarbeitern an 12 Standorten erfahren Sie unter www.inneo.com.

Wir implementieren für unsere Kunden individuelle Lösungen im Bereich M365, SharePoint Online, Teams, PowerPlatform… – und dazu brauchen wir Sie! Für die Entwicklung kundenspezifischer Lösungen auf Basis von SharePoint und Microsoft 365 sowie zur ganzheitlichen Beratung unserer Kunden an unserem Standort in Ellwangen oder Stuttgart suchen wir einen Solution Architect – Modern Workplace (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Analyse von bestehenden IT-Systemen und Prozessen bei unseren Kunden
  • Aufnahme von Anforderungen und Konzeption von Microsoft 365-Projekten
  • Beratung unserer Kunden zum Einsatz von Lösungen auf der Microsoft 365-Plattform
  • Projektleitung von Microsoft 365 Projekten und Koordinierung des Projektteams
  • Implementierung von Cloud Lösungen mit Schwerpunkt auf Microsoft 365 und Azure
  • Schulung und Workshops für Administratoren und Anwender
  • Vertriebsunterstützung in Vor-Ort Terminen und Workshops

Unser Angebot an Sie

  • Partnerschaftliches Miteinander und eine auf Offenheit ausgerichtete Unternehmenskultur
  • Strukturierte Einarbeitung On-the-Job und moderne Arbeitsausstattung
  • Flexible Arbeitsplatzmodelle
  • Unterstützung der beruflichen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Firmenwagen, auch zur privaten Nutzung (unterschiedliche Marken möglich)
  • Fahrradleasing über BusinessBike
  • Firmen-Smartphone, auch zur privaten Nutzung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • 2 Kick-Off Veranstaltungen pro Jahr
  • Kostenlose Getränke, Vermögenswirksame Leistungen und weitere Benefits
  • Unbefristete Festanstellung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik, Web Development, Software Engineering oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Mehrjährige Berufserfahrung und fundierte Kenntnisse in den Themen Microsoft 365, Office 365, SharePoint, Exchange, Azure, Teams und/oder OneDrive
  • Begeisterung für die Beratung und Begleitung unserer Kunden auf dem Weg zum Modern Workplace
  • Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch und gute Englischkenntnisse
  • Reisebereitschaft in eingeschränktem Umfang

Kontakt für Rückfragen: INNEO Solutions GmbH Personalabteilung, +49 (0) 7961 890-0 oder bewerbung[AT]inneo.com

Ihre Bewerbung
Senden Sie uns Ihre Bewerbung vorzugsweise über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail an bewerbung[AT]inneo.com bzw. per Post an INNEO Solutions GmbH, Personalabteilung, Rindelbacher Straße 42, 73479 Ellwangen.

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns die Erlaubnis, die Bewerbungsunterlagen zu kopieren und in unser internes elektronisches Datenverarbeitungssystem zu übernehmen. Ihre Unterlagen erhalten nur mit der Einstellung von neuen Mitarbeitern beschäftigte Personen bei INNEO.


Keywords
Softwareentwicklung I Anwendungsentwicklung I IT-Beratung I IT-Projektleitung I Softwarearchitektur I Softwareentwicklung I Webentwicklung I

Webentwickler / Softwareentwickler Modern Workplace (m/w/d)


Webentwickler / Softwareentwickler Modern Workplace (m/w/d)

INNEO® ist die innovative Antriebskraft für den Erfolg unserer Kunden. Mit unserer Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Digitale Realität, Simulation, IoT, Informationstechnologie und Prozessoptimierung sind wir für über 6.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen der verlässliche Partner für die Digitalisierung. Mehr zu unserem Produktund Serviceportfolio, den Auszeichnungen und Zertifizierungen sowie unseren über 330 Mitarbeitern an 12 Standorten erfahren Sie unter www.inneo.com.

Wir implementieren für unsere Kunden individuelle Lösungen im Bereich M365, SharePoint Online, Teams – und dazu brauchen wir Sie! Für die Entwicklung kundenspezifischer Web Anwendungen, Microsoft 365 Apps sowie zur ganzheitlichen Beratung unserer Kunden an unserem Standort in Ellwangen oder Stuttgart suchen wir einen Webentwickler / Softwareentwickler Modern Workplace (m/w/d)

Ihre Aufgabe

  • Anfangs Unterstützung und später Leitung und Realisierung von Web Projekten und Projekten im M365 Umfeld
  • Mitwirkung bei Planung, Ausbau und Administration interner Systeme
  • Analyse, Design, Implementierung und Dokumentation von Anwendungen, Schnittstellen und Softwarelösungen
  • Ergänzung des technischen Supports

Unser Angebot an Sie

  • Partnerschaftliches Miteinander und eine auf Offenheit ausgerichtete Unternehmenskultur
  • Strukturierte Einarbeitung On-the-Job und moderne Arbeitsausstattung
  • Flexible Arbeitsplatzmodelle
  • Unterstützung der beruflichen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing über BusinessBike
  • Firmen-Smartphone, auch zur privaten Nutzung
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • 2 Kick-Off Veranstaltungen pro Jahr
  • Kostenlose Getränke, Vermögenswirksame Leistungen und weitere Benefits
  • Unbefristete Festanstellung

Ihr Profil

  • Erfolgreich abgeschlossenes Studium oder vergleichbare Ausbildung im Bereich Informatik, Web Development, Software-Engineering oder vergleichbare Berufserfahrung
  • Kenntnisse in Programmiersprachen und Webtechnologien wie ASP.NET, HTML/CSS, JavaScript, TypeScript, REST, JSON
  • Erfahrung im Umgang mit Web Frameworks wie React und Angular sowie Erfahrung im Bereich M365 Inhalten und Anpassungen (SPFX, Graph API, Power Platform) ist von Vorteil
  • Analytisches Denkvermögen, zielgerichtete Arbeitsweise und ausgeprägte Team- und Kommunikationsfähigkeit
  • Sehr gute Deutsch- & gute Englischkenntnisse

Kontakt für Rückfragen: INNEO Solutions GmbH Personalabteilung, +49 (0) 7961 890-0 oder bewerbung[AT]inneo.com

Ihre Bewerbung
Senden Sie uns Ihre Bewerbung vorzugsweise über unser Bewerbungsformular oder per E-Mail an bewerbung[AT]inneo.com bzw. per Post an INNEO Solutions GmbH, Personalabteilung, Rindelbacher Straße 42, 73479 Ellwangen.

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns die Erlaubnis, die Bewerbungsunterlagen zu kopieren und in unser internes elektronisches Datenverarbeitungssystem zu übernehmen. Ihre Unterlagen erhalten nur mit der Einstellung von neuen Mitarbeitern beschäftigte Personen bei INNEO.


Keywords
Softwareentwicklung I Anwendungsentwicklung I IT-Beratung I IT-Dokumentation I IT-Support I Java I Softwareentwicklung I Systemadministration I Webentwicklung I

DHBW Bachelor of Engineering 2023 (m/w/d) - Elektrotechnik, Studienrichtung Automation




Du liebst technische Herausforderungen, bist wissensdurstig und möchtest nach der Schule deine Zukunft selbst in die Hand nehmen? Dann bist DU bei uns richtig! Die Eberhard AG entwickelt innovative und automatisierte Maschinen für die Automobilbranche, die Telekommunikationsindustrie oder die Hochleistungsdatenverarbeitung zur Bestückung von Platinen und Steckverbindern mit Kontakten.

Du willst am liebsten gleich loslegen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Und falls Du weitere Informationen brauchst, stehen wir dir Rede und Antwort unter Tel.: 07021 7274-0.

Worauf du dich freuen kannst?
Zum Beispiel auf sympathische
Mit-AZUBIs, engagierte Ausbildende und vor allem auf sehr gute Übernahmechancen. Schau doch gleich online bei uns vorbei unter www.eberhard-ag.com

Für unseren Standort in Schlierbach suchen wir ab 01.Oktober 2023

DHBW Bachelor of Engineering 2023 (m/w/d) - Elektrotechnik, Studienrichtung Automation

Was Dich erwartet …

  • In der DHBW Stuttgart erlernst Du wichtige Grundlagen der Elektrotechnik, Digitaltechnik und Informatik
  • In spannenden Praxisphasen lernst du deine Kolleg:innen und deren Arbeit unter anderem im Bereich Software oder Entwicklung kennen
  • Du arbeitest eigenverantwortlich bei abwechslungsreichen Projekten mit und erweiterst deine Kenntnisse in Hard- und Softwareentwicklung, sowie in der Fertigung (Speicherprogrammierbare Steuerungen SPS, Mikrocomputertechnik, Sensorik)
  • Die im Grundstudium erworbenen Fähigkeiten werden im 5. und 6. Semester im Bereich von Hard- und Softwarelösungen der Prozessautomation ergänzt


Das solltest du mitbringen:

  • Das Abitur, das fachgebundene Abitur oder die Fachhochschulreife
  • Gute schulische Leistungen in den Fächern Mathematik und Physik
  • Du zeigst ausgeprägtes Interesse an Elektrotechnik und technischen Zusammenhängen
  • Du hast Freude an anwendungsnaher Programmierung von Rechnern
  • Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit sind für Dich selbstverständlich
  • Du bist handwerklich geschickt und tüftelst gerne an elektronischen Bauteilen
  • Praxiserfahrung ist von Vorteil


Eberhard bietet dir:

  • Ein Wechsel von Theoriephasen (DHBW Stuttgart) und Praxiseinsätzen (Eberhard AG-Schlierbach)
  • Individuelle Förderung und Betreuung durch Fachkräfte
  • Abwechslung durch die Einarbeitung in verschiedene Bereiche des Unternehmens
  • Vielfältige Tätigkeiten nah an der Praxis und am Produkt
  • Faire Vergütung während der gesamten Studienzeit
  • Tolle Sozialleistungen
  • Kennenlerntag und Azubi/Studi-Ausflüge

Du willst am liebsten gleich loslegen? Dann freuen wir uns auf deine Bewerbung über unser Bewerbungsportal. Und falls du weitere Informationen brauchst, stehen wir dir Rede und Antwort unter Tel.: 07021 7274-0.

Worauf du dich freuen kannst?
Zum Beispiel auf sympathische Mit-AZUBIs, engagierte Ausbildende und vor allem auf sehr gute Übernahmechancen. Schau doch gleich online bei uns vorbei unter www.eberhard-ag.com

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EBERHARD AG Automations- und Montagetechnik | Personalabteilung
Auchtertstrasse 35 | D-73278 Schlierbach | Tel. +49 7021 7274-0


Keywords
Handwerk I Gewerbe I Elektrotechnik I Entwicklung I Softwareentwicklung I

PDM / PLM Administrator – PLM Managed Service (m/w/d)


PDM / PLM Administrator – PLM Managed Service (m/w/d)

INNEO® ist die innovative Antriebskraft für den Erfolg unserer Kunden. Mit unserer Kompetenz in den Bereichen Produktentwicklung & Fertigung, Digitale Realität, Simulation, IoT, Informationstechnologie und Prozessoptimierung sind wir für über 6.000 Kunden aus unterschiedlichsten Branchen der verlässliche Partner für die Digitalisierung. Mehr zu unserem Produkt- und Serviceportfolio, den Auszeichnungen und Zertifizierungen sowie unseren über 330 Mitarbeitern an 12 Standorten erfahren Sie unter www.inneo.com.

Sie möchten Unternehmen unterstützen Ihre Lösungen für Produktdatenmanagement und Ihre digitalen Engineering-Prozesse optimal zu nutzen? Egal ob die Systeme in der Cloud, oder beim Kunden vor Ort laufen? Sie wollen helfen beim Kunden „den Laden“ am Laufen zu halten?

Wenn Sie sich für Themen wie Managed Services, Cloud und unser spannendes Lösungsportfolio für den Produktentwicklungsprozess begeistern können, Sie Ihre Stärken einbringen und den gemeinsamen Erfolg mitgestalten möchten, dann bewerben Sie sich jetzt deutschlandweit (Ellwangen (Jagst), Berlin, Leipzig, Hamburg, Köln, Langen, Lindau, München, Stuttgart, Hannover) als PDM / PLM Administrator – PLM Managed Service (m/w/d).

Ihre Aufgaben

  • Administration, Monitoring und Betrieb der PTC Windchill Systeme der Kunden
  • Technische Unterstützung für PTC Windchill Systeme in konventionellen, virtuellen und cloudbasierten Kundenumgebungen
  • Erbringung technischer Supportleistungen wie Remote-Überwachung, Fernwartung, Analyse und Problemlösung
  • Sicherstellen des reibungsfreien Betriebs der Kundensysteme
  • Optimierung der verwendeten Werkzeuge und Methoden
  • Arbeiten in einem motivierten und engagierten Team innerhalb geregelter Arbeitszeiten auch im Homeoffice

Unser Angebot an Sie

  • Partnerschaftliches Miteinander und eine auf Offenheit ausgerichtete Unternehmenskultur
  • Strukturierte Einarbeitung On-the-Job und moderne Arbeitsausstattung
  • Flexible Arbeitsplatzmodelle
  • Unterstützung der beruflichen Weiterbildung und Entwicklungsmöglichkeiten
  • Fahrradleasing über BusinessBike
  • 30 Tage Erholungsurlaub
  • 2 Kick-Off Veranstaltungen pro Jahr
  • Kostenlose Getränke, Vermögenswirksame Leistungen und weitere Benefits
  • Unbefristete Festanstellung

Ihr Profil

  • Abgeschlossene IT-Ausbildung, Techniker/in oder abgeschlossenes Studium als Ingenieur (m/w/d) oder Informatiker (m/w/d)
  • Erfahrung als PDM oder CAD Administrator (m/w/d), auch Quereinstieg möglich
  • Erfahrung mit PTC-Produkten von Vorteil
  • Datenbank- und Betriebssystemkenntnisse (Oracle, MSSQL-Server)
  • Verständnis für CAD-Daten
  • Analytische, strukturierte Arbeitsmethodik
  • Routinierter Kundenumgang, sicheres Auftreten und ausgeprägte
  • Kommunikationsfähigkeiten
  • Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse

Kontakt für Rückfragen: INNEO Solutions GmbH Personalabteilung, +49 (0) 7961 890-0 oder bewerbung[AT]inneo.com

Ihre Bewerbung
Senden Sie uns Ihre Bewerbung, vorzugsweise über unser Bewerbungsformular, oder per E-Mail an bewerbung[AT]inneo.com bzw. per Post an INNEO Solutions GmbH, Personalabteilung, Rindelbacher Straße 42, 73479 Ellwangen.

Mit der Einreichung Ihrer Bewerbung erteilen Sie uns die Erlaubnis, die Bewerbungsunterlagen zu kopieren und in unser internes elektronisches Datenverarbeitungssystem zu übernehmen. Ihre Unterlagen erhalten nur mit der Einstellung von neuen Mitarbeitern beschäftigte Personen bei INNEO.


Keywords
Ingenieur I Technik I Systemadministration I

IT-Engineer für Citrix und Microsoft (m/w/d)


J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG

IT-Engineer für Citrix und Microsoft (m/w/d)

Mehr als 3500 JRS-Kolleginnen und Kollegen arbeiten an über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika, Asien – Immer ganz nah am Kunden. Wir sind Marktführer in der technologischen Nutzung pflanzlicher Rohstoffe und deren funktionaler Eigenschaften für ein breites Einsatzspektrum für nahezu alle Bereiche der modernen Industrie. Mit unserer “grünen” Funktionalität stehen wir für Effizienz, Ressourcenschonung und Gesundheit. Die eigenständige, inhabergeführte JRS-Unternehmensgruppe steht seit 140 Jahren für Nachhaltigkeit, Stabilität und Dynamik.

Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam die Welt nachhaltig besser machen wollen.

IT-Engineer für Citrix und Microsoft (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Weiterentwicklung, Betreuung und Wartung der Citrix Infrastruktur
  • Administration von Citrix-Virtual Apps und Desktop, Citrix ADC (Netscaler), Citrix Sharefile und Managed Thinclient Umgebungen
  • Aktive Mitarbeit bei der Einführung einer hybriden Cloud Infrastruktur auf Basis M365 Services (u. a. Exchange Online, SharePoint Online, Teams)
  • Mitwirkung bei der Erarbeitung und Weiterentwicklung von Konzepten für den reibungslosen und sicheren IT-Betrieb in komplexen Systemumgebungen
  • Mitwirkung in Projekten zur Anpassung bestehender Anwendungen und Implementierung neuer Lösungen in die Citrix-Struktur

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium im Bereich Informatik, Wirtschaftsinformatik oder abgeschlossene Ausbildung zum Fachinformatiker/in Systemintegration oder vergleichbare Qualifikation
  • Mehrjährige Berufserfahrung im oben genannten Aufgabengebiet
  • Eigenverantwortliche, strukturierte Arbeitsweise
  • Gute Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • Fließendes Deutsch und sehr gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

Benefits

  • Abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsumfeld
  • Ein hochmotiviertes und dynamisches Team
  • Flache Hierarchien mit schnellen Entscheidungswegen
  • Angebote im Bereich Betriebliches Gesundheitsmanagement
  • Unternehmenseigenes Versorgungssystem im Rahmen der Betrieblichen Altersvorsorge
  • Bei einer Vollzeit-Tätigkeit besteht die Möglichkeit tageweise mobil zu arbeiten.

Fragen zur Bewerbung?

Ihre Ansprechpartner
Robert Schwabl

Telefon +49 7967 152 616 E-Mail bewerbung[AT]jrs.de

www.jrs.de/jobs

J. RETTENMAIER & SÖHNE GMBH + CO KG
73494 Rosenberg, Deutschland
www.jrs.de


Keywords
Systemadministration I Systemarchitektur I Technische Informatik I

Abteilungsleiter Zellstoff (m/w/d)


J. Rettenmaier & Söhne GmbH + Co KG

Abteilungsleiter Zellstoff (m/w/d)

Mehr als 3500 JRS-Kolleginnen und Kollegen arbeiten an über 90 Produktions- und Vertriebsstandorten in Europa, Amerika, Asien – Immer ganz nah am Kunden. Wir sind Marktführer in der technologischen Nutzung pflanzlicher Rohstoffe und deren funktionaler Eigenschaften für ein breites Einsatzspektrum für nahezu alle Bereiche der modernen Industrie.

Als attraktiver Arbeitgeber wachsen wir in der Region und rund um den Globus. Dadurch können wir unseren Mitarbeiter*innen neben einem sicheren Arbeitsplatz in einer Zukunftsbranche viele interessante Aufgaben und Perspektiven bieten. Damit wir auch in Zukunft weiter wachsen können, freuen wir uns über engagierte Kolleg*innen, die gemeinsam die Welt nachhaltig besser machen wollen.

Abteilungsleiter Zellstoff (m/w/d)

Ihre Aufgaben

  • Schichtleitung eines definierten Bereichs wahrnehmen und die fachliche und disziplinarische Führung dieser Gruppe übernehmen
  • Einhaltung der Lieferfristen für Kunden (extern/intern) durch Beteiligung an der Planung, rechtzeitigen Start von Produktionsaufträgen sowie Überwachung des internen Warenflusses.
  • Kontinuierliche Verbesserung und Anpassung der Produktionsprozesse, Fertigungsabläufe sowie Standardisierung unter Berücksichtigung
  • moderner Methoden und Anlagen
  • Einsatz von Personal, Maschinen und Betriebsmitteln nach Wirtschaftlichkeit und Terminlage planen und steuern
  • Mitwirkung bei der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften sowie bei betrieblichen Regeln (Schichtzeiten, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, etc.)
  • Selbständiges Beheben von Störungen an den Fertigungsanlagen, soweit dies im Rahmen der gesetzlichen Vorgaben möglich ist
  • Vorausschauende Instandhaltungs- und Wartungsarbeiten in Zusammenarbeit mit den Werkstätten koordinieren sowie planen und vorbeugende Maßnahmen einleiten
  • Rüsten und Bedienen von Produktionsanlagen im Bedarfsfall
  • Durchführen/ Implementierung von Schichtübergaben und Teamgesprächen
  • Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeiter ihres Verantwortungsbereichs

Ihr Profil

  • Eine erfolgreich abgeschlossene Ausbildung zum Industriemeister bzw. Weiterbildung zum staatlich geprüften Techniker oder einen vergleichbaren Abschluss mit mehrjähriger Erfahrung in der Führung eines Fertigungsteams
  • Erfahrung in den Bereichen der mechatronischen Komponenten, Fertigungssteuerung (insbesondere Wonderware inTouch HMI), Prozessengineering, Projektmanagement, Qualitätsmanagement und/oder Arbeitsvorbereitung sowie Lean Methoden und Six Sigma Methoden
  • Eine ausgeprägte Sozial-/Führungskompetenz und eine überdurchschnittliche teamorientierte Arbeitsweise
  • Sehr gute MS-Office Kenntnisse in Excel und Word
  • Eine selbständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise zeichnet Sie aus
  • Eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit

Benefits

  • Verschiedene Angebote der Betrieblichen Altersvorsorge
  • Diverse Zuschüsse wie bspw. Zuschuss zum Essen in der betriebseigenen Kantine
  • Fahrrad-Leasing (einschließlich E-Bikes)
  • Vielfältige Weiterbildungs- und Schulungsangebote
  • Firmenevents wie Betriebsfest oder Weihnachtsfeier
  • Corporate Benefits
  • Gruppenunfallversicherung (Travel Risk Management)
  • Zuschuss zur Kinderbetreuung (Kinderkrippe)
  • Modell für mobiles Arbeiten
  • Flexibles Arbeitszeitmodell

Fragen zur Bewerbung?

Ihre Ansprechpartner
Herr Joachim Röhrer
Personalabteilung

Telefon 07967 152-7317
E-Mail bewerbung[AT]jrs.de
www.jrs.de/jobs

J. RETTENMAIER & SÖHNE GMBH + CO. KG
73494 Rosenberg, Deutschland
www.jrs.de


Keywords
Abteilungsleitung I Fertigung I Mechatroniker I

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